30 Jahre Erfahrung warten hier auf Ihre Anfrage.

Kontakt

Grüner Weg 70, 48268 Greven

info@vodaris.de

+49 2571 99 66 99 5

// unser Service

Datenmigration

Mögliche Phasen einer erfolgreichen Migration

Kick off

In einem Kick-Off Meeting werden die grundsätzlichen Anforderungen und Vorstellungen erörtert und dokumentiert.

Workshops

Gegebenenfalls werden in mehreren Workshop mit den einzelenen Fachteams die Anforderungen speziefiziert.

Konzeption

Die Ergebnisse der Workshops fließen in die Konzeption der Migations-Umsetzung ein und werden in einem Gesamtkonzept dokumentiert.

Techische Umsetzung der Migration

Entwicklung einer Migrations-Software

Die Entwicklung einer individuellen Migrationssoftware macht überall dort Sinn, wo es auf genaue Wiederholbarkeit ankommt. Dies ist dann der Fall, wenn es z. B. mehr als eine Migration mit gleichen Voraussetzungen, aber individuellen Einstellungen oder auch dann, wenn es mehrere Testmigrationen vor dem Go-Live geben soll.
Eine individuelle Migrations-Software bietet zudem die Möglichkeit, die zu migrierenden Daten vor dem Schreiben in die neue Datenbank mit zusätzlichen Daten anzureichern oder diese auf neue Werte umzuschlüsseln.

Direkte Migration von Datenbank zu Datenbank

Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn eine einmalige Migration von einer Datenbank direkt in eine andere Datenbank erfolgen soll. Beispielsweise ist es einfach möglich, von einer Microsoft SQL-Datenbank Daten in eine andere Microsoft SQL-Datenbank zu migrieren.

Daten aus verschiedenen Quellen migrieren

Oft liegen Daten aus älteren Systemen nur als einzelene Dateien vor. Dies können Excel-Tabellen oder auch CSV-Dateiein sein, aber auch Textdateien mit festen Spaltenbreiten kommen immer wieder vor. Hier ist nur eine sehr individuelle Migration möglich.